Freistoß für Marie

theater_01Freistoß für Marie, zu diesem Lustspiel lud die Theaterabteilung des VfL Iggingen ein.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Ein klares 1 : 0 für diesen Abend.
1:0 für die Location, die Inszenierung, die Schauspieler und die gesamte Crew des VfL Iggingen. Aber der Reihe nach.
Nachdem man sich entschlossen hatte, das diesjährige Theaterstück als Open Air zu präsentieren, durfte man gespannt sein, wie diese Veranstaltung verlaufen würde. Das Stück war voll aus dem Leben gegriffen und bot alles was das Publikum erwartete und auch nicht erwartet hat. Zum Inhalt: Marie ( Jutta Maier) und ihre Freundinnen Anke (Tamara Spenny) und Else (Christine Sachsenmaier) sind verärgert, dass ihre Freunde Hans (Alex Steiner), Franz (Gerhard Schmid) und Peter (Marcus Horvath) mehr an Fußball als ans Heiraten denken. Mit aller weiblichen Raffinesse und der Unterstützung von Opa Wilhelm (Sebastian Schmid) wird ein Fußballspiel gegen die Männer vorbereitet und da die Damen siegessicher sind, müssen die Verlierer, also die Männer ihren Damen einen Heiratsantrag machen. Als Schiedsrichterin wird die forsche Wilma Frosch (Gudrun Schubert) und als Trainerin der Damenmannschaft fungiert unnachahmlich Thekla (Elke Wengert). Natürlich werden von beiden Seiten Intrigen gesponnen; sei es, dass die Männer die Fußballschuhe der Damen verstecken und diese wiederum versuchen durch Juckpulver in den Trikots der Spieler sich einen Vorteil zu verschaffen. Life ging`s für die Zuschauer zum Spielfeld, auf dem die beiden Mannschaften sich ein tolles Duell lieferten und in der letzten Minute die Damen nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnten.
Also: Freistoß für Marie – Tor und Abpfiff – 1 : 0 für die Damen.
Etwas unsportlich versuchten die beiden Parteien die Schuld an der Niederlage jeweils dem Gegner zuzuschreiben, was auch zum Streit der beiden Parteien führte. Der Anfänglichen Freude der Damen folgte bald die Ernüchterung und die Sehnsucht nach Ihren Männern, die plötzlich und unerwartet in einer richtigen Hochzeitskutsche, mit Frack und Zylinder auftauchten um Ihren Liebsten einen Hochzeitsantrag zu machen.
Kurzes Fazit: Mann muß dem Glück manchmal etwas auf die Sprünge helfen.
Noch erwähnt werden sollte zwei Fußballdamen (Heike Waibel und Jenny Faude),
die Cheerleadertruppe des VfL (allesamt Aktive), sowie die VfL eigene Musik- Combo „Funghi al Tonno“ die das ganze Stück Beginn und in den Pausen musikalisch unterstützte. Für Licht und Ton sorgte in bewehrter Weiße „Rolf Hirschauer“.
Ein toller Abend mit vielen Lachern, life Fußballspiel und überzeugenden Darstellern. Das alles natürlich unter der Leitung von Regina Schleicher